Dr. Michèle Preuß

Diplompsychologin & Psychotherapeutin

Studium der Psychologie

Promotion in Neuropsychologie

Fachqualifikation in Psychotherapie / Verhaltenstherapie

Studium der Psychologie

Ich habe Psychologie an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal im klinischen Bereich sowie auch Persönlichkeits-, Selbstmanagemententwicklung und Diagnostik studiert. Meine Diplomarbeit befasst sich mit der neuropsychologischen Thematik "Rechtshemisphärische Funktionen und/oder Dysfunktionen bei Alkoholabhängigen".Anschließend habe ich in Wuppertal promoviert.

Promotion in Neuropsychologie

Meine Promotionsarbeit hat die Thematik “Entwicklung einer Testbatterie zur Erfassung kognitiver Funktionen und Dysfunktionen bei alkoholabhängigen Patienten“. Zu dem befasst sie sich ebenfalls mit einem großem Gebiet der Neuropsychologie. Insbesondere mit Gedächtnisfunktionen, psychologischen, sozialen und interaktionalen Situationen über die Entwicklung der Alkoholsucht und ihre Behandlung.

Fachausbildung in Psychotherapie / Verhaltenstherapie

Ich bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Meine 3-jährige Fachausbildung für Psychotherapie habe ich bei dem Klinikum der Universität zu Köln in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie absolviert. Nach Abschluss der staatlichen Prüfungen wurde mir die Approbation in Köln erteilt. Die Approbation wird u.a. an Apotheker, Ärzte, ärztliche- und Psychologische Psychotherapeuten erteilt, nachdem verschiede Staatsexamen erfolgreich absolviert wurden. Somit kann die heilberufliche Tätigkeit ausgeübt werden.Diese 3-5 jährige staatliche Fachausbildung in der Verhaltenstherapie sowie andere Therapieformen besteht aus 4.200 Stunden, die folgende verschiedene Aufgabengebiete beinhaltet:· Einzeltherapie,Theorie, Diagnostik und Behandlung in den Bereichen:
  • Ängste
  • Anpassungsstörungen
  • Chronische Schmerzen
  • Depressionen
  • Panikattacken
  • Phobien
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Schizophrene Psychosen
  • Somatoforme Störungen
  • Zwänge (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken)
Während dieser Fachausbildung habe ich 3 Jahre in der psychiatrischen Universitätsklinik in Köln sowie auch in mehreren psychologischen, psychiatrischen Praxen gearbeitet, viele Fälle begleitet und mit Erfolg behandelt. Diese wertvolle Berufserfahrung mit profunden Kenntnissen des menschlichen Verhaltens erlaubt mir heute eine sehr persönliche Beratung und Begleitung von Erwachsenen und Führungskräften durchzuführen.Ich bin Mitglied der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen sowie im Ärzte- und Psychotherapeutenregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) in Düsseldorf eingetragen.

Psychologe Düsseldorf | Dr. Michèle Preuß

Psychologe Düsseldorf | Lesen Sie Mehr über meine Praxis

 

Call Now Button