Patienteninformation

Meine Praxis befindet sich im Zentrum Düsseldorf. Dort werden Sie sich im angenehmen Ambiente mit schönem Mobiliar wohl fühlen (Praxis ansehen).

Bei Gesetzlich versicherten Patienten wird bei Ihrer Versicherung einen Antrag auf Psychotherapie gestellt. Dieser Antrag wird in der Regel von der Krankenkasse genehmigt.

Patienten bekommen bei mir schnell Termine für ein Erstgespräch. Ich führe keine Warteliste. Abhängig von der Problematik kann ich Patienten für eine Behandlung aufnehmen. Patienten entscheiden, ob sie wiederkommen wollen.

Wenn ich Patienten nicht helfen kann, spreche ich es offen aus und empfehle ihnen eine andere Therapieform, die zum Krankheitsbild bzw. zur psychischen Störung am besten passt. Aus diesem Grund hat die Kassenärztliche Vereinigung einen Notruf unter der Nummer 116 117 eingerichtet. Patienten erhalten von mir das Formular PTV 11 mit einer Codierungsnummer, die sie dann bei der Telefonzentrale 116 117 nennen, damit Sie bei einem anderen Therapeuten – geeignet für ihre Problematik – ein Erstgespräch erhalten können.

Die anderen von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannten Therapieformen sind die Analytische Psychotherapie und die Tiefenpsychologische Psychotherapie.

Auf dem Formular PTV 11 kreuze ich für die Patienten die passende Therapieform an, die sie bei Anruf an die Zentrale nennen können.

Hiermit sind alle Informationen klar und transparent dargestellt. Während des Erstgesprächs werden diese Informationen noch einmal erläutert.

 

Call Now Button